Ein Dorf. Eine Gemeinschaft. Ein Verein.

Unser Vereinshaus

Vereinshaus

Im Zentrum Crussows findet sich unser schönes Vereinshaus. Hier finden, neben Veranstaltungen unseres Vereins auch Wahlen, Sitzungen offizieller Gremien, sowie unsere regelmäßigen Vorstandssitzungen statt.

Geschichte des Hauses

Das Gebäude war Anfangs eine Schmiede, mit einem Anbau in der Angermünder Str., welcher als Spritzenhaus für die damalige Feuer genutzt wurde. Zu DDR-Zeiten wurde die “alte Schmiede” als Konsum genutzt. Seit 2001, mit der Vereinsgründung konnte das Gebäude als Vereinshaus genutzt werden. Schließlich wurde 2006 noch das Spritzenhaus saniert steht seit dem ebenfalls dem Dorfverein zur Verfügung.

“Platz am Stein”

Gegenüber vom Vereinshaus, im Schatten der Dorfkirche findet sich der Dorfplatz. Mit einer wundervollgestalteten Sitzbank, einer schönen Begrünung und einer Feuerstelle, lädt der Platz zum Verweilen und für kleinere Veranstaltungen ein.