Ein Dorf. Eine Gemeinschaft. Ein Verein.

Gründung

2001 wurde durch die Brandenburgische Landesregierung die Kommunalstruktur reformiert und die Verwaltung dezimiert. Somit verloren die Dörfer um Angermünde ihre Amtsverwaltung und wurden der Stadtverwaltung Angermünde angegliedert. Anschließend gab es lediglich einen handlungseingeschränkten Ortsbeirat.

Um die Identität unseres Dorfes und dessen Interessen weiter erfolgreich zu pflegen, wurde der “Dorfverein Crussow 2001 e.V.” ins Leben gerufen.

Ziele

In der Gründungsversammlung 2001 wurden die Ziele festgelegt und in den folgenden Jahren durch die Mitgliederversammlungen stetig ergänzt, da unsere Ziele mit den Vereinsmitgliedern wuchsen. Hauptbestandteile unserer Arbeit sind:

• Kinder-/Jugendförderung und Seniorenhilfe
  • Kunst und Kultur
  • Denkmalschutz und Denkmalpflege
  • Förderung von Sport und Gesundheit
  • Heimatpflege und Heimatkunde
  • Erhaltung und Förderung traditionellen Brauchtums

Unsere Gemeinschaft

Neben all diesen Ideen, Vereinszwecken und Zielen hat die Gemeinschaft für uns den höchsten Stellenwert. Bei all unseren Veranstaltungen steht die Förderung unserer Dorfgemeinschaft im Vordergrund. Da ein einzelner Verein dies nicht schaffen kann, kooperieren wir bei vielen unserer Angebote mit den anderen Vereinen des Dorfes und auch mit regionalen Anbietern. Oft können wir unsere Ziele nur durch die Zusammenarbeit mit den anderen Crussower Akteuren verwirklichen.

Hierzu gehören:

• SG Crussow e.V. (Website)
  • DAV Crussow e.V.
  • Agrar GmbH Crussow (Website)
  • Jugend-Ökohof Crussow gGmbH (Website)
  • Ortsbeirat Crussow
  • FFW Crussow (Website)
  • KITA „Villa Kunterbunt“ (Website)